Mit einer riesigen Werbekampagne hat Coop letzte Woche für die Preissenkung auf 600 Markenartikeln geworben. Doch von Transparenz hält der Grossverteiler nicht viel. Jedenfalls verweigerte er dem K-Tipp die Herausgabe der Liste derjenigen 600 Artikel, die zwölf Prozent billiger geworden sein sollen. «Aus Konkurrenzgründen», lautet die Begründung.

Deshalb schaute sich der K-Tipp die Preise im Laden an – und dabei zeigte sich Erstaunliches: Coop hat die Preise völlig unsystematisch gesenkt.

Beispiel: Das probiotische Getränk Aktifit plus von Emmi kostet mit Pfirsich-Aroma neuerdings Fr. 3.95, das Nature-Getränk aber immer noch Fr. 4.65 – ohne Aroma also Fr. –.70 mehr. Oder: Die Rama-Margarine wurde nur in der 250-g-Packung verbilligt. Deshalb ist Margarine aus der 400-g-Grosspackung auf die gleiche Menge umgerechnet komischerweise teurer. Der Grund: Coop kopiert einfach die Preise von Denner. Auf den Artikeln, die auch im Denner-Sortiment sind, hat Coop die Preise gesenkt. Auf den anderen nicht.

Inzwischen ist auch den Coop-Verantwortlichen nicht mehr ganz wohl dabei. Sprecher Nicolas Schmied sagt jedenfalls: «Wir überprüfen die Verkaufspreise und werden über nötige Anpassungen entscheiden.»