Inhalt
Mit einer riesigen Werbekampagne hat Coop letzte Woche für die Preissenkung auf 600 Markenartikeln geworben. Doch von Transparenz hält der Grossverteiler nicht viel. Jedenfalls verweigerte er dem K-Tipp die Herausgabe der Liste derjenigen 600 Artikel, die zwölf Prozent billiger geworden sein sollen. «Aus Konkurrenzgründen», lautet die Begründung.
Deshalb schaute sich der K-Tipp die Preise im Laden an – und dabei zeigte sich Erstaunliches: Coop hat die Preise völlig unsystematisch gesenkt.
Beispiel: Das probiotische Getränk Aktifit plus von Emmi kostet mit Pfirsich-Aroma neuerdings Fr. 3.95, das Nature-Getränk aber immer noch Fr. 4.65 – ohne Aroma also Fr. –.70 mehr. Oder: Die Rama-Margarine wurde nur in der 250-g-Packung verbilligt. Deshalb ist Margarine aus der 400-g-Grosspackung auf die gleiche Menge umgerechnet komischerweise teurer. Der Grund: Coop kopiert einfach die Preise von Denner. Auf den Artikeln, die auch im Denner-Sortiment sind, hat Coop die Preise gesenkt. Auf den anderen nicht.
Inzwischen ist auch den Coop-Verantwortlichen nicht mehr ganz wohl dabei. Sprecher Nicolas Schmied sagt jedenfalls: «Wir überprüfen die Verkaufspreise und werden über nötige Anpassungen entscheiden.»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden